Schwäbische.de Veranstaltungen
Heiter 17
Ravensburg

Bühne

Lindauer Marionettenoper: Carmen

Oper von Georges Bizet

Georges Bizet

Oper in zwei Aufzügen
Libretto: Henri Milhac und Ludovic Halévy
Spieldauer: 140 Min. inklusive Pause

PRODUKTIONSTEAM
Puppenbau: Bernhard Leismüller
Puppenköpfe: Sebastian Demmel
Kostümschneiderei: Bernhard Leismüller
Bühnenbild: Bettina Hummitzsch
Regie, Dramaturgie: Ralf Hechelmann

INSZENIERUNG
Bis die Lindauer Marionettenoper "Carmen" auf die Bühne brachte, galt das Werk als unaufführbar für ein Marionettentheater. Dennoch wurde die Herausforderung gemeistert. Mit 45 Marionetten, die von insgesamt 9 Puppenspielern zum Leben erweckt werden, ist "Carmen" die mit Abstand aufwendigste Produktion der Marionettenoper. Dass viele Besucher die Lindauer "Carmen" zur kurzweiligsten Umsetzung dieses Stoffes erklärten, die sie bis dahin erlebt hätten, bestätigt die Entscheidung für diese Oper um so mehr.

BÜHNENGESCHICHTE
Tchaikovsky sollte Recht behalten. "Carmen" ist heute das meistgespielteste Werk der Musiktheatergeschichte. Vor diesem Hintergrund erscheint der frühe Tod des Komponisten Georges Bizet um so fataler. Bizet starb nur drei Monate nach der Pariser Uraufführung (3. März 1875). Möglicherweise beging er sogar Selbstmord, nachdem sein Werk beim Pariser Publikum durchgefallen war. Den Durchbruch erlebte "Carmen" am 23. Oktober 1875 in Wien. Das Publikum reagierte vom ersten Augenblick an enthusiastisch und die Begeisterung steigerte sich von Akt zu Akt. 1876 folgten Aufführungen in Brüssel, Marseille und Lyon; 1878 in St. Petersburg, London, Dublin und New York. In Berlin und München stand die Oper im Jahre 1880 zum ersten Mal auf dem Spielplan. Der triumphale Erfolg der Oper war nun nicht mehr aufzuhalten.

Quelle: Veranstalter

Wann Wo
09.09.2017, 19:30 Uhr

Stadttheater

Weiterleiten

Lindau - Insel



Empfehlen
  • 0 Bewertungen

Veranstaltungsort

Stadttheater

Fischergasse 37

88131 Lindau - Insel


Homepage

(08382) 944650


E-Mail senden

Erinnerung

Wir schicken Ihnen gerne per E-Mail eine Erinnerung an die Veranstaltung.
Benutzen Sie dafür einfach das folgende Formular:

- Anzeige -

Beliebteste Suchbegriffe

 Kunst   Klassischer   Night   Albverein   Flohmarkt   Schwäbischer   Vergangenheit-   Kinderkleiderbasar   Konstanz   Party   Bodensee   Stadtführung   Gegenwart   Jahre   Wochenmarkt   Rundgang   Simon   Tanz   Apotheke   Bundestagswahl 

Frühling 2017

Der Frühling ist da! Und mit ihm nicht nur erste warme Sonnentage und aufblühendes Grün an allen Orten - sondern auch diverse Veranstaltungen, die die lebendige Jahreszeit feiern und bedenken. Hier eine Übersicht: mehr

Realisiert durch die Leomedia GmbH