Schwäbische.de Veranstaltungen
Gewitter 23
Ravensburg

Feste/ Feiern

Blutritt

Reiterprozession

Das Hochfest zu Ehren des kostbaren Blutes Christi wird schon seit Jahrhunderten in Weingarten gefeiert. Die Wurzeln der Heilig-Blut-Verehrung in Weingarten reichen bis ins 11. Jahrhundert zurück. Judith von Flandern, eine Adelige aus dem Geschlecht der Welfen, vertraute dem Kloster die Heilig-Blut-Reliquie an, die zuvor der Stadt Mantua zuteil gewesen war. Aus der Schenkung wurde bis heute eine innige, verbriefte Verbindung: Seit 1998 sind Mantua und Weingarten offizielle Partnerstädte, verbunden durch die jahrhundertealte Tradition.
Der Blutritt wird am Tag nach Christi Himmelfahrt begangen, denn der Tag der Schenkung, der 31. Mai 1094, war seiner Zeit der Freitag nach Christi Himmelfahrt.
Auftakt zum Blutfreitag ist die Lichterprozession, die am Abend vorher stattfindet. Nach dem abendlichen Gottesdienst ziehen die Pilger mit brennenden Kerzen durch die Stadt zum Kreuzberg. Frühmorgens ab 7 Uhr des Blutfreitags reitet der Heilig-Blut-Reiter mit der Reliquie durch die Straßen und Fluren der Stadt, um Menschen und Felder zu segnen. Begleitet wird er von rund 3.000 Reitern, 30.000 Pilgern und mehr als hundert Musikkapellen.

Quelle: Veranstalter

Wann Wo
26.05.2017, 07:00 Uhr

Weingarten

Weiterleiten

Weingarten



Empfehlen
  • 0 Bewertungen

Veranstaltungsort

Weingarten

88250 Weingarten


Erinnerung

Wir schicken Ihnen gerne per E-Mail eine Erinnerung an die Veranstaltung.
Benutzen Sie dafür einfach das folgende Formular:

- Anzeige -

Beliebteste Suchbegriffe

 Laupheim   Gegenwart   TSV   Schwäbischer   Open   Albverein   Wochenmarkt   Jahre   Stadtführung   Klassischer   Bad   Konstanz   Party   Vortragsabend   Vergangenheit-   Rundgang   Selbsthilfegruppe   Kunst   Night   Tanz 

Frühling 2017

Der Frühling ist da! Und mit ihm nicht nur erste warme Sonnentage und aufblühendes Grün an allen Orten - sondern auch diverse Veranstaltungen, die die lebendige Jahreszeit feiern und bedenken. Hier eine Übersicht: mehr

Realisiert durch die Leomedia GmbH