Schwäbische.de Veranstaltungen
Gewitter 21
Ravensburg

Vernissagen/ Finissagen

Ralf Ehmann: Figur

Vernissage

Am Sonntag, den 25. Juni 2017 beginnt um 14 Uhr im Refektorium des Klostergebäudes in Gammertingen-Mariaberg die Vernissage zur Ausstellung „Figur“ des Bildhauers Ralf Ehmann. Die Begrüßung der Gäste übernimmt Rüdiger Böhm, Vorstand des Mariaberg e.V. Eine Einführung in die Ausstellung und das Werk Ralf Ehmanns macht die Tübinger Kunsthistorikerin Dagmar Waizenegger M.A. Der musikalische Rahmen wird von Atsuko Kawakami, Querflöte und Elke Heinzelmann, Fagott gestaltet.

Ralf Ehmanns künstlerisches Thema ist schlichtweg: Der Mensch. Er thematisiert die Vielfalt des Daseins seit über 30 Jahren und trägt seine Ideen, Gedanken und Emotionen hierzu nach außen. In einem großen Oeuvre, bestehend aus Skulptur, Druckgrafik und Malerei, kommt Ehmanns kraftvolle und gegenständliche Bildsprache zum Ausdruck. Seine Arbeiten sind durchzogen von gesellschaftlichen und persönlich relevanten Themen – sichtbar geworden unter anderem in der großen Kalkstein-Skulptur „Lebenspfeiler“, die vor dem Mariaberger Klostergebäude steht.

Ralf Ehmann wurde 1967 in Tübingen geboren und wuchs in Rottenburg am Neckar auf. Er studierte Bildhauerei und Malerei an der Kunstakademie Stuttgart. An vielen nationalen und internationalen Orten, wie Stuttgart, München, Berlin und Köln, Strasbourg und Reading/USA wurden seine Werke gezeigt und sind in zahlreichen Sammlungen vertreten. Sein Werk ist mit Preisen ausgezeichnet: 2016 erhielt er den Gustav Seitz Preis verliehen. Ralf Ehmann lebt und arbeitet in Rottenburg- Kiebingen.
Die Ausstellung ist im Klostergebäude Mariaberg bis einschließlich Sonntag, den 10.09.2017, montags bis donnerstags von 8.00 bis 17.00 Uhr sowie freitags von 8.00 bis 15.00 Uhr zu besichtigen. Ab Mai sind das Kloster und die Klosterkirche auch sonntags von 13.30 – 16.30 Uhr zu besichtigen.

Quelle: Veranstalter

Wann Wo
25.06.2017, 14:00 Uhr

Kloster

Weiterleiten

Gammertingen - Mariaberg



Empfehlen
  • 0 Bewertungen

Veranstaltungsort

Kloster

72501 Gammertingen - Mariaberg


Erinnerung

Wir schicken Ihnen gerne per E-Mail eine Erinnerung an die Veranstaltung.
Benutzen Sie dafür einfach das folgende Formular:

- Anzeige -

Beliebteste Suchbegriffe

 Jahre   Klassischer   Night   Apotheke   Simon   Albverein   Vergangenheit-   Bundestagswahl   Rundgang   Party   Bodensee   Stadtführung   Gegenwart   Kunst   Wochenmarkt   Konstanz   Flohmarkt   Tanz   Schwäbischer   Kinderkleiderbasar 

Frühling 2017

Der Frühling ist da! Und mit ihm nicht nur erste warme Sonnentage und aufblühendes Grün an allen Orten - sondern auch diverse Veranstaltungen, die die lebendige Jahreszeit feiern und bedenken. Hier eine Übersicht: mehr

Realisiert durch die Leomedia GmbH