Schwäbische.de Veranstaltungen
Regen 1
Ravensburg

Märkte/ Basare

Weihnachtsmarkt

Der Rottweiler Weihnachtsmarkt gilt inzwischen als einer der größten in der Region. Bereits zum 24. Mal verwandelt sich vom 7. bis 17. Dezember die Fußgängerzone der historischen Innenstadt in eine stimmungsvoll weihnachtliche Einkaufsmeile. An den vier Adventssamstagen haben zahlreiche Läden in Rottweil bis 18 Uhr geöffnet.

Noch hat Karin Huonker nicht die Hoffnung aufgegeben. Vielleicht fällt ja dieses Jahr mal wieder Schnee auf die rund 35, mit Tannenreisig geschmückten Hütten unterhalb des Schwarzen Tores. „Der Weihnachtsmarkt wirkt dadurch immer besonders stimmungsvoll und heimelig“, sagt die stellvertretende GHV-Vorsitzende. Doch selbst wenn Frau Holle nicht schon Anfang Dezember ihre Kissen aussschüttelt, freut sich Huonker auf die zehn Tage geschäftigen Treibens in der Stadt. „Der Weihnachtsmarkt ist der ideale Treffpunkt für Familie und Freunde. Dort beginnen Einkaufsrunden, oder sie enden bei einem Glas Glühwein und einer Roten Wurst.“

Hütte von Stadt und GHV zum Jahr der Türme
Nicht nur kulinarische Genüsse bieten die teils jahrelang treuen Händler an. Weihnachtssschmuck, Strohsterne und Weihnachtskarten gehören genauso dazu wie kreatives Kunsthandwerk oder hochwertiges Spielzeug. Schulen und Vereine ergänzen die vielfältige Angebotspalette. Erneut dabei: die Mannschaft des Patenschiffs Rottweil mit ihrem beliebten Marinepunsch. Erstmals haben sich Stadtverwaltung und GHV-Händler in einer Hütte zusammengeschlossen. Passend zum Motto „Jahr der Türme“ bieten sie dort Geschenke und Mitbringsel mit Rottweil-Bezug an. Am Samstag, 9. Dezember, schnitzt der renommierte Eiskünstler Klaus Grunenberg aus Baar in Schwaben zudem ein Modell des Testturms aus einem 450 Kilogramm schweren Eisblock. Wer möchte, kann sich mit der Eisskulptur fotografieren lassen und das Foto direkt mit nach Hause nehmen.

Abwechslungsreiches Rahmenprogramm
Ein besonders festliches Gepräge erhält der Weihnachtsmarkt durch sein abwechslungsreiches Rahmenprogramm. Auf der Bühne vor dem Alten Rathaus spielen unterschiedliche Ensembles und Vereine aus Rottweil und der Region täglich weihnachtliche Weisen. Um das Thema Weihnachten geht es bei den kostenlosen Führungen im Dominikanermuseum genauso wie bei den Stadtführungen unter dem Titel „Auf ins 15. Jahrhundert“. Erstmals öffnet auch das Stadtarchiv seine Tür, und die Mitarbeiter gewähren einen Blick in dort aufbewahrte Schriftstücke zum Thema Weihnachten.

Kinder haben jederzeit ihren Spaß am Weihnachtsmarkt, drehen mit Freude ein paar Runden auf dem Karussell und genießen den Blick in die glitzernden Hütten. Am Mittwoch, 13. Dezember, sind sie nachmittags die Ehrengäste. Die Villinger Puppenbühne unterhält zweimal vor dem Alten Rathaus, in der Stadtbücherei können Fünf- bis Zehnjährige Geschenkpapier stempeln oder sich vorlesen lassen. Das Kinder- und Jugendreferat backt an jenem Tag mit Kindern ab sechs Jahren in der KiJu-Kinderküche.

Lange Einkaufsnacht bis 22 Uhr
Zum ausgiebigen Einkaufsbummel in den Rottweiler Geschäften bis in die späten Abendstunden lädt die lange Einkaufsnacht am Freitag, 15. Dezember. Geschäfte und Weihnachtsmarkt haben an jenem Abend bis 22 Uhr geöffnet. Auf der Bühne vor dem Alten Rathaus singt das Duo Dos Mundos weihnachtliche Lieder aus aller Welt.

Kulturelles mit und ohne Bezug zur Weihnacht findet sich auch außerhalb des Weihnachtsmarktes: So lädt etwa die evangelische Kirchengemeinde am 10. Dezember zur musikalischen Adventsandacht, und Christoph Frank lässt "Mama Muh“ am 17. Dezember Weihnachten feiern. Das für dieses Jahr letzte Jazzkonzert im Refektorium findet am 15. Dezember statt und die Münstersängerknaben konzertieren am 17. Dezember im frisch sanierten Heilig-Kreuz-Münster.

Quelle: Veranstalter

Wann Wo
12.12.2017, 12:00 - 20:00 Uhr

Fußgängerzone

Weiterleiten

Rottweil



Weitere Termine

Empfehlen
  • 0 Bewertungen

Hinweis zum Termin 15. Dezember 12:00 Uhr

mit langer Einkaufsnacht bis 22 Uhr


Veranstaltungsort

Fußgängerzone

78628 Rottweil


Erinnerung

Wir schicken Ihnen gerne per E-Mail eine Erinnerung an die Veranstaltung.
Benutzen Sie dafür einfach das folgende Formular:

- Anzeige -

Beliebteste Suchbegriffe

 Peter   Wochenmarkt   Musical   Gaumen   Advent   Kitzel   Kriminal   Weihnacht   Party   Krimidinner   Stefan   Weihnachtsmarkt   Jahre   Mross   Nerven   Dinner   Konstanz   Stadtführung   Apotheke   Heimat 

Realisiert durch die Leomedia GmbH