Feste/ Feiern

Biberacher Schützenfest

Vergnügungspark, Biergarten, Festumzüge, Musik und Kinderprogramm

In seinem Ursprung ist das Biberacher Schützenfest, welches als evangelisches Fest erstmals 1650 und als katholisches Fest erstmals 1703 belegt ist, ein Schulfest, das von den beiden Konfessionen getrennt gefeiert wurde. Da der Zug die Schulkinder zum Schützenhaus, dem heutigen Schützenkeller auf dem Schützenberg führte, erhielt dieses Schulfest schließlich den Namen »Schützenfest«.

Die moderne Entwicklung des Schützenfestes fällt ziemlich genau mit dem Ende der reichsstädtischen Selbstständigkeit zusammen. Erstmals 1802 erklang der Choral »Rund um mich her ist alles Freude«; sehr bald wurde dieser zum Festlied aller Biberacher. Es folgten – erst unter badischer, dann unter württembergischer Herrschaft – einige Jahrzehnte tastender Entwicklung, bis sich in der Biedermeier-Zeit die heutigen Grundzüge herausbildeten. So gibt es seit 1810 für die Kinder eine Lotterie ohne Einsatz, die sogenannte »Ziehung«, bei der jedes Los gewinnt. Der Festzug war anfangs eine Art Blumen- und Fahnenkorso. Trommler traten erstmals 1816 auf. Aus der Knabenkapelle von 1821 ging die heutige»Kleine Schützenmusik« hervor.

Seit 1819 spielt man »Schützentheater«, und zwar in einer Tradition, die – wie das Schützenfest selbst – nur durch die beiden Weltkriege unterbrochen wurde. Seine jetzige Eigenart gewann das Schützentheater mit seinen Märchenspielen durch singspielartige Elemente und großzügige Ballettausstattung sowie durch ausgetüftelte Massenregie. Auf der Bühne wie im Orchestergraben wirken ausschließlich Kinder und Jugendliche mit.

Quelle: Veranstalter

Wann Wo
19.07.2018

Gigelberg

Weiterleiten

Biberach



Weitere Termine

Empfehlen
  • 0 Bewertungen

Hinweis zur Veranstaltung

www.biberacher-schuetzenfest.com


Veranstaltungsort

Gigelberg

Dinglingerstraße

88400 Biberach


- Anzeige -

Beliebteste Suchbegriffe

 Ü-30   Apotheke   Kleintiermarkt   Haus   Beats   Tanztee   Jahre   Ellwangen   Party   Rheuma-Liga   Konstanz   Wochenmarkt   Laupheim   Disco   Gartenfest   Sommerfest   Tuttlingen   Volksfest   Ponyreiten   Tag 

Es ist ein Fehler aufgetreten

Realisiert durch die Leomedia GmbH